KÄSESTADL KLEINWALSERTAL (GENERAL)

Allrestaurants - KÄSESTADL KLEINWALSERTAL  - Hirschegg, AUSTRIA

Address: Walserstraße 248 , AT – 6992 Hirschegg, AUSTRIA
Phone: +4355173721 Mobile: * Fax: *
Website: http://kaesestadl.at Email: *

Der Käsestadl wurde von mir - Joachim Paul - im Jahr 2000 eröffnet. Der Umgang mit Milch und Käse wurde mir schon in die Wiege gelegt, denn schon als Kleinhirte mit 8 Jahren, gehörte es zu meinen Aufgaben, auf der Alp die Ziegen eigenverantwortlich zu versorgen, sie zu melken und die Milch zu Käse zu verarbeiten. Im Winter am Bergbauernhof und im Sommer zwischen den Tieren am Berg aufgewachsen, war mir der weitere Lebensweg vorgezeichnet und so manche Besonderheit gibt's da zu erzählen.Für den Werdegang spielte die wirtschaftliche Bedeutung der Milchwirtschaft natürlich auch eine große Rolle. Ganz besonders zur Kriegs- und Nachkriegszeit und sogar bis weit in die 60er Jahre, war der Käse beispielsweise begehrtes Tausch- und Zahlungsmittel und wurde im Allgäu gegen alles getauscht, was es im Tal nicht gab – von Kartoffeln und Gemüse über Getreide bis zu Treibstoff und Ersatzteilen für die Maschinen.Im Sommer wurde das Vieh aus dem "Unterland" auf die Alp gebracht und umgekehrt, überwinterten die eigenen Tiere bei den Bauern im Unterland. Die Erträge blieben jeweils vor Ort und wurden zu Käse und Butterschmalz verarbeitet, was dann u.a. die Nahrungsgrundlage für die Wintermonate darstellte.Zusammen mit der einhergehenden Fleischproduktion, verhalf diese perfekt funktionierende "WIN-WIN-Situation" den Milchbauern zu Wohlstand und Ansehen.

Allrestaurants - KÄSESTADL KLEINWALSERTAL  - Hirschegg, AUSTRIA Allrestaurants - KÄSESTADL KLEINWALSERTAL  - Hirschegg, AUSTRIA Allrestaurants - KÄSESTADL KLEINWALSERTAL  - Hirschegg, AUSTRIA Allrestaurants - KÄSESTADL KLEINWALSERTAL  - Hirschegg, AUSTRIA Allrestaurants - KÄSESTADL KLEINWALSERTAL  - Hirschegg, AUSTRIA
x
X