AMA (GENERAL)

Allrestaurants - AMA - Wien, AUSTRIA

Address: Dresdner Straße 68a, A-1200 Wien, AUSTRIA
Phone: +43133151 Mobile: * Fax: *
Website: http://amainfo.at Email: *

Typisch niederösterreichische Bauernkäse sind die verschiedenen Frischkäse, die früher aus Schaf- und Kuhmilch, heute aber oft als reine Schafmilch- oder reine Ziegenmilchkäse hergestellt werden. Diese Frischkäse haben vor allem im Alpenvorland eine Jahrhunderte alte Tradition. Der Frischkäse wird nach wie vor auf die überlieferte Art erzeugt, nur waren ursprünglich die Formen, in denen er von der Milch zum Käse reifte, Tongefäße, heute sind es meistens Kunststoffbehälter. Heute wird Frischkäse in allen Regionen Niederösterreichs hergestellt. Weichkäse, Schnittkäse und Hartkäse werden hier erst seit vergleichsweise kurzer Zeit in größeren Mengen erzeugt. Ein Streifzug durch die facettenreiche niederösterreichische Käselandschaft beginnt am besten im Waldviertel, geht über das Weinviertel ins Wiener Becken und über den Wienerwald weiter in das niederösterreichische Heimat der größten regionalen Käsevielfalt Oberösterreich ist nicht nur ein Hochgebirgsland, sondern umschließt auch große, fruchtbare Weideanteile im Alpenvorland. Die Bodengestalt hat sich wesentlich auf die Käsekultur Oberösterreichs ausgewirkt. Im Laufe der Jahre konnte sich eine breite Kultur Schnitt-, Weich- und Frischkäse entwickeln. Mit fast 50 % des gesamten Milchaufkommens Österreichs kann das traditionelle Milch- und Butterland auch auf einen großen Facettenreichtum an Käsesorten verweisen: Mondseer, Schlosskäse, Traunseer Raclette, Bergbaron, Traungold, um nur einige zu nennen. Oberösterreich gilt außerdem als Hochburg der Frischkäseproduktion (z. B. Löffelkäse, Landfrischkäse und Rollino) und ist auch für seine Kochkäse bekannt.Alpenvorland.

Allrestaurants - AMA - Wien, AUSTRIA Allrestaurants - AMA - Wien, AUSTRIA Allrestaurants - AMA - Wien, AUSTRIA Allrestaurants - AMA - Wien, AUSTRIA Allrestaurants - AMA - Wien, AUSTRIA
x
X